Kanalstraßentage
Samstag, 11. Oktober 2014
30. September
So viele Fahrten mit der Bahn, dass ich schon davon träume:

Ich, im Abteil, eine Frau mir gegenüber. Der Schaffner kommt und will unsere Brezeln sehen. Die Frau hat gerade die Tüte ihrer Butterbrezel ein wenig nach unten gezogen und beisst in die Brezel hinein.
Der Schaffner nickt ab: Danke.
Dann sieht er zu mir.
Ich schaue in meinen Rucksack, eine verknitterte Tüte vom Vortag, ich öffne sie: Zwei vertrocknete Stücke liegen darin, diese dünnen, harten, mittleren Brezelteile. Traurig sieht das aus aus; ich frage den Schaffner: Wollen Sie nicht doch lieber meine Fahrkarte sehen?
Ja, sagt er und ich zeige sie ihm. Er bedankt sich und geht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der Himmel über Stuttgart 21

Der Himmel über Stuttgart 21 from Simone Regina Adams on Vimeo.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Liegende I

... link (0 Kommentare)   ... comment


Liegende II
Der Hoppenlaufriedhof. … nur ein paar Minuten vom Bahnhof entfernt. Die Nähe von Stille und Städtischem ist so eindrücklich. Wilhelm Hauff liegt hier begraben. Seit 1880 gibt es keine Erdbestattungen mehr, alles ist ganz verwunschen – und passt wunderbar zu Hauffs Märchen.

Der Hoppenlaufriedhof from Simone Regina Adams on Vimeo.

... link (0 Kommentare)   ... comment


26. September

Laufe über den Schlossplatz. Jemand hat mit Kreide etwas auf den Boden geschrieben, in großen Druckbuchstaben, parallel zur Laufrichtung, so dass ich stehenbleiben und mich zur Seite drehen muss, um es entziffern zu können:
"WAS WICHTIG IST", lese ich, "STEHT WOANDERS."


23. September

Auf Vimeo ist Platz, so heißt es auf der Webseite, für High-Quality-Videos. Meine sind Low-Quality. Schiefe, verwackelte, unscharfe Bilder. Vom Ton ganz zu schweigen. Würd ich mir als Autorin nie erlauben.
Aber meine Videos dauern auch nur 30 bis maximal 60 Sekunden. Eine Lesung in der Regel etwas länger.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Das Meer ...
... an der Stiftskirche

Das Meer an der Stiftskirche from Simone Regina Adams on Vimeo.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Exkurs: Kleine (Bundes-) Länderkunde I
"Nein, nicht aus der Pfalz. Ich komme aus dem Saarland. Das ist ein eigenes Bundesland. Und ja, es gehört zu Deutschland. Noch oder wieder? – Je nach Blickrichtung..."
Das Unwissen, dem ich immer wieder begegne, inspiriert mich zu einer Klarstellung:

Der Saarländer ist, wie man auf jeder Karte deutscher Bundesländer leicht erkennen kann, von Pfälzern geradezu umzingelt. Je nach Wetterlage zieht der Geruch von Pfälzer Saumagen, Lewwerknepp und Grumbierewurscht durchs kleinste aller (Flächen-)Bundesländer, weshalb der Saarländer gerne ins benachbarte Elsass flieht – auch, um sich bei einem gewurztraminer vom Moselwein zu erholen ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Exkurs: Kleine (Bundes-) Länderkunde II
Der Pfälzer wiederum ist durch den Rhein weitgehend vor den Hessen geschützt, daher pflegt auch er seine Animositäten lieber Richtung Saarland. Warum der Pfälzer ebenjenen Rhein einmal jährlich in Flammen setzt, ist nicht bekannt. Vielleicht ist ihm einfach langweilig, da sein Land fast nur aus Wald besteht. Er sieht den Baum vor lauter Wald nicht mehr.

Ehrlicherweise muss man zugeben, dass auch das Saarland – abgesehen von der Völklinger Hütte (zu beachten: das ist nicht etwa ein Unterstand im Wald, wo der Saarländer grillt und schwenkt sondern ein Weltkulturerbe!) – nicht sooo viel zu bieten hat. Das Saarland besticht vor allem als Maßeinheit: Kein anderes Bundesland wird so häufig herangezogen, um Flächen (national wie international) zu veranschaulichen: Egal ob Ölteppiche, Erdbebengebiete oder botswanische Reservate: Stets wird die Größe mit "x-mal so groß wie das Saarland" angegeben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Exkurs: Kleine (Bundes-) Länderkunde III
Auch im Vergleich berühmter Landeskinder kommt das Saarland nicht besser weg: Die Pfalz hat Karl Marx hervorgebracht – das Saarland dagegen Erich Honecker. Den Pfälzern ist Helmut Kohl ein wenig peinlich, der Saarländer schämt sich für Peter Altmaier. Pfälzer sind: Charles Bukowski und Bruce Willis. – Saarländer: Nicole und Dieter Thomas Heck. Der Rest ist Schweigen.

Bleibt noch der Sport – und eine historische Kuriosität: Der Saarländische Fussballbund wurde 1950 eigenständiges Mitglied der FIFA, noch vor dem DFB. Die saarländische Fussballnationalmannschaft verlor 1954 in der Qualifikation zur Fussball-WM zwar gegen die Bundesrepublik, gewann aber gegen Norwegen. Zwei Jahre später gehörten die saarländischen Spieler wieder zum DFB und zur Weltmeister-Nation.

Nach so viel Unterschiedlichkeit der Bundesländer nun doch noch was Verbindendes:
Ungeklärt ist, warum sich in dieser Ecke Deutschlands – in der Pfalz, dem Saarland und in NRW – gleich drei Ministerpräsidentinnen tummeln. Vermutlich aus demselben Grund, der Frauen dazu bringt, zu dritt aufs Klo zu gehen: Jenseits von Partei- oder sonstiger Zugehörigkeit tun sie sich einfach gern zusammen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 3. Oktober 2014



Gerade bei Helmut Heissenbüttel gelesen:

... "dass es literarisch vielerlei Redeweisen gleichzeitig geben kann, und dass es darauf ankommt, dass ein Autor diejenige wählt, die ihm zugehört, in der er sich auszudrücken vermag ...
Dass man nicht etwas schätzen muss, weil es einer Doktrin, einer Tendenz, einem Avantgardismus oder Antiavantgardismus folgt, sondern dass man etwas schätzt, weil es es selbst ist."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 4119 Tagen
Letzte Aktualisierung: 00:40
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Kanalstraßentage
Drei Monate im Stuttgarter Schriftstellerhaus. Unter...
by simone regina adams (00:40)
Gerade bei Helmut...
Gerade bei Helmut Heissenbüttel gelesen: ......
by simone regina adams (22:16)
Respekt III
14. September Schild am Karlsplatz
by simone regina adams (22:10)
Respekt II
13. September Schild an einer Parkbank 05. September
by simone regina adams (22:10)
Rätsel I
Wen sieht man hier – außer mir? Richtig!...
by simone regina adams (22:09)

xml version of this page

made with antville